www.vanlife.blog-0162

Alexandra Gebsattel

genannt "Alex"
www.vanlife.blog-0162

Leika

Deutsche Schäferhundin
www.vanlife.blog-0174

Direkt am Festplatz in Neustadt an der Aisch, wo sich auch der Wohnmobilstellplatz befindet, gibt es kleines Lokal, was von außen ein wenig unscheinbar wirkt.

Das Lokal heißt AusZeit und wird bereits seit sieben Jahren von Alex bewirtschaftet. Zu dem Familienbetrieb gehören noch die Schwiegertochter Jasmin, Ehemann Ralph und natürlich Leika, eine brave Schäferhündin.

Beim Betreten des Lokals fallen sofort die Spruchtafeln auf und es wird einem im wahrsten Sinn des Wortes vor Augen geführt, wo man hier ist, wo man die Seele baumeln lassen kann: Nämlich in der AusZeit!

Am Tisch sitzend hat man Zeit sich das Lokal und die Spruchtafeln anzuschauen. Ein Ofen sorgt für mollige Wärme im Raum und Leika hat Ihren Lieblingsplatz auf einem Kissen direkt neben dem Ofen und der Eingangstür gefunden.

www.vanlife.blog-0171

Man fühlt sich gleich wohl, es ist die nette Atmosphäre, die Freundlichkeit von den Betreibern, die kompromisslos signalisiert: Hier bist du herzlich willkommen!

www.vanlife.blog-0169

Da tut die eher rustikale Ausstattung im Lokal auch keinen Abbruch, denn bei der AusZeit sind es vielmehr die inneren Werte, die gänzlich überzeugen.

www.vanlife.blog-0168

Lasst uns über das Essen sprechen. Bei Alex gibt es keine Tiefkühlkost, alles wird frisch zubereitet und angerichtet, sei es das Hauptgericht, der Salat, die Soße, der Kuchen oder was auch immer. Sind Schnitzel und Cordon bleu in der Woche die Empfehlung des Hauses, so sind es am Sonntag Sauerbraten und Schäufele.

Den gänzlichen Verzicht auf TK, also Tiefkühlkost, wie es Alex sagt, kann sie sich leisten, weil sie den Grundstock an frischen Lebensmitteln immer da hat. Werktags bereitet sie für den Kindergarten "Kinderwelt Gerhardshofen für etwa 45-55 Kinder das Essen zu. Eines ist dabei so sicher wie das Amen in der Kirche: Was Kindern schmeckt, werden die Gäste in der AusZeit ebenfalls gerne essen.

Die Besucher sind zumeist Stammgäste, bisweilen Rentner und Schichtarbeiter, was wir von unserem Wohnmobil aus gut beobachten konnten. Darunter wirkliche Unikate aus Neustadt als auch andere wie die Boccia Freunde, die nach dem getanen Spiel am Rande des Festplatzes in der AusZeit einkehren.

Die AusZeit hat Platz für etwa 45 Personen im Innenraum, nach Jahreszeit und Bedarf gibt es noch zwei Außenbereiche: Den Garten hinter dem Haus und die Terrasse vor dem Lokal, die ebenfalls bewirtschaftet werden können.

www.vanlife.blog-0170
www.vanlife.blog-0161

Alex kommt aus der Gastronomie, sie hat die Erfahrung und das Können bei Betriebs- und Familienfeiern mit dem Stress und den Wünschen ihrer Gäste umzugehen. Dennoch hat sie gelegentlich Albträume, dass ihr das Servicegeschäft entgleitet. Es bleibt aber bei dem Traum, denn im realen Alltag hat sie alles fest im Griff. Sie ist mit sich im Reinen und hat den Pachtvertrag für das Lokal gerade erst verlängert.

Die AusZeit ist Ihr Leben, die Gäste ebenso und natürlich Leika, die im Winter nicht wirklich Ihren Platz am Ofen missen möchte. Können Hunde denn sprechen? Natürlich nicht, aber man sieht es ihr förmlich an!

www.vanlife.blog-0159

Zu den Campern hat Alex ein gutes Verhältnis, man grüßt sich und die Neuankömmlinge haben - wie wir - die eine oder andere Frage zu dem Stellplatz. Hier ist in all den Jahren nichts passiert, die Camper können ihr Hobby vollends ausleben. Das ist gut zu wissen, weil ein Festplatz immer ein Eigenleben hat, was man bei der Ankunft nicht sofort einschätzen kann. Auf dem Stellplatz ist es ein friedliches Miteinander mit allen Beteiligten. Ob es die Skater, die Fußballspieler und die anderen jungen Menschen sind, die untereinander voller Stolz nur ihre Autos zeigen wollen. Wir hatten über vier Wochen Zeit dies zu beobachten.

www.vanlife.blog-0172

So freut sich VANLIFE auf ein baldiges Wiedersehen bei einem günstigen, einfachen und gutem Essen!

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Öffnungszeiten

Montag
10.00 Uhr - 22.00 Uhr
Dienstag
10.00 Uhr - 22.00 Uhr
Mittwoch
10.00 Uhr - 22.00 Uhr
Donnerstag
Geschlossen
Freitag
10.00 Uhr - 22.00 Uhr
Samstag
10.00 Uhr - 22.00 Uhr
Sonntag
10.00 Uhr - 18.00 Uhr

Bilder: © Rolf Zipf-Marks, D-65428 Rüsselsheim am Main