Luminale - ein Festival der Lichtkunst

Die Luminale, Biennale für Lichtkunst und Stadtgestaltung wird zeitgleich zur Messe "Light + Building" in Frankfurt am Main ausgetragen, welche alle zwei Jahre im Frühjahr stattfindet.

Der nächste Termin für Light + Building ist vom 3. - 8. März 2024.

Die Luminale ist ein Lichtspektakel, das Frankfurt in ein wahres Lichtermeer eintauchen lässt. In den Abendstunden finden an vielen Orten, so auch im benachbarten Offenbach Licht-Inszenierungen und -Konzepte statt, die die Besucher - ob jung oder alt - begeistern.

Viele der Lichtobjekte bedürfen einer Interaktion:

In einer der vergangenen Luminale wurde ein Parkhaus nur dann von außen illuminiert, wenn zwei Besucher als Radfahrer den nötigen Strom lieferten.

Anderenorts sind Knöpfe zu drücken oder aber bestimmte Bewegungen mir dem Körper auszuführen, damit einem das Licht aufgeht.

Nicht immer erkennt man das Lichtobjekt zugleich. So lagerte in einem Raum nur Sperrmüll, der beim Abschalten des Lichtes die nächtliche Skyline von Frankfurt am Main zeigte. Der "Oho"-Effekt war dabei inklusive!

Der besondere Reiz der Luminale ist definitiv die Interaktion mit den Menschen, das Kontrastprogramm von kleinen und großen Künstlern und die einzigartige Stimmung in der Stadt an den Abenden der Messe.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Bilder: © Rolf Zipf-Marks, D-65428 Rüsselsheim am Main