www.vanlife.blog-0164
Bernd, Vroni und David Hertl

Von der BAB A3, die Ausfahrt 77 nehmend, sieht man in Schlüsselfeld auf der rechten Straßenseite die Braumanufaktur Hertl. Opa Franz grüßt an der Hauswand mit einem Bierkrug in der linken Hand, während Oma Edeltraut für den Straßenverkehr auf der anderen Seite zuständig ist.

Im Innenhof vertiefen Mutti Vroni und Papa Bernd die Grüße, ebenfalls als Karikatur abgebildet. Nehmen wir jetzt noch Sohn David hinzu, haben wir die Familie nahezu komplett.

Wir sind in der kleinsten Brauerei Frankens, die mit Jimmy den ältesten Azubi Deutschlands hat, angekommen!

www.vanlife.blog-0197
www.vanlife.blog-0163
David Hertl

David ist Braumeister mit Leib und Seele, sprüht vor lauter Ideen und ist ein wahres Energiebündel. Multitasking ist für David eine Leichtigkeit und es bereitet ihm sichtbar Spaß und Freude, andere Menschen in seinen Bann zu ziehen.

Im Jahr 2013 machte er sich selbstständig und eröffnete mit der Braumanufaktur Hertl seine eigene Brauerei. Sein leidenschaftliches Interesse für das Brauen entdeckte er bereits als Teenager. Erste Bierexperimente in Mamas Küche führten dazu, dass der ehemalige Schweinestall auf dem elterlichen Hof kurzerhand zur Miniaturbrauerei umfunktioniert wurde.

Im Verkaufsraum fallen zunächst die unterschiedlichen Biersorten auf einem Ständer auf. Wie ein kleines Kind schaut man sich jede Flasche und die verschiedenen Etiketten an. Es ist eine Reizüberflutung, aber im positiven Sinne - so erging es uns.

Da stehen u. a. neben den klassischen Biersorten Biere wie Motoröl, Gurken Gose und Whiskydoppelbock.

Das Motoröl ist ein Imperial Porter, das drei Monate auf Eichenholz gelagert hat. Tiefschwarz mit Röst- und Raucharomen brilliert das kraftvolle Bier als charaktervoller Essensbegleiter.

Für Freunde ausgefallenen Trinkgenuss ist die Gurken Gose ein absolutes Muss. Die Gose ist ein deutscher Sauerbier Stil, der traditionell mit Salz, Koriander und Milchsäure gebraut wird. Für die Gurken Gose verwendeten die Bierprofis zusätzlich Salatgurken von ansässigen fränkischen Bauern.

Der Whiskydoppelbock mit seinen torfig rauchigen Aromen hat sechs Monate im schottischen Islay Whiskyfass verbracht, bevor er in die typischen Tonflaschen abgefüllt wurde. Mit einem Alkoholgehalt von 11, 3 vol. Prozent ist es das stärkste Bier, das David zu bieten hat.

Jägermeister-Bock, Bourbon King, Gin-Bock mit Wacholder & Zitronengras sind einige weitere Spezialbiere der Braumanufaktur Hertl.

www.vanlife.blog-0191

Die Biere können vor Ort gekauft werden, aber auch ein online Versand ist möglich. Für die Camper bringt David seine Produkte auf Wunsch direkt zu den Wohnmobilstellplätzen in Schlüsselfeld, was will man mehr.

Für die Interaktion mit seinen Kunden gibt es diverse Merchandise Artikel wie Gläser, T-Shirts, Bierdeckel, Gutscheine etc..

www.vanlife.blog-0190

Aber am liebsten kommt David mit seinen Kunden mit Brauereiführungen, Brauseminaren (auch virtuell von zu Hause aus) und Verkostungen in Kontakt. Das Kellergewölbe sorgt dabei für eine tolle, unvergessliche Stimmung.

Die Braumanufaktur ist ein Familienbetrieb, wo jeder seine Aufgabe hat. Mittags wird zusammen gegessen, es wird sich ausgetauscht und beredet, welche Projekte umgesetzt werden können. Anlässlich meiner Reportage durfte ich am Mittagstisch der Familie teilnehmen. Es war kurzweilig und interessant von den Plänen Davids zu hören.

Wir haben unsere Lieblingsbiersorten bereits gefunden: Für Anette ist es "Oma's Betthupferl" und für mich ist es "Mutti's Sonnenschein".

www.vanlife.blog-0194

Die Braumanufaktur Hertl ist auf jeden Fall einen Besuch wert, nicht nur für Bierliebhaber!

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Öffnungszeiten

Montag
08.00 Uhr - 18.00 Uhr
Dienstag
08.00 Uhr - 18.00 Uhr
Mittwoch
08.00 Uhr - 18.00 Uhr
Donnerstag
08.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag
08.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag
Geschlossen
Sonntag
Geschlossen

Bilder: © Rolf Zipf-Marks, D-65428 Rüsselsheim am Main