Ein Interview mit Markus Freiburghaus und Claudia Wälchli

www.vanlife.blog-0032

Markus Freiburghaus und Claudia Wälchli

www.vanlife.blog-0032

Nala

Bei der Neubestellung eines Wohnmobils gibt es viel zu beachten. Gilt es sich durch die Kataloge zu arbeiten und zu eruieren, was ist Serienausstattung und was ist optional bestellbar. Bei Claudia und Markus würden die Produktentwickler möglicherweise verzweifeln. Sind es zumeist die Fragen der Verkäufer, ob die Heckgarage für den Roller oder das Auto genutzt werden soll, die zu beantworten sind. Eben nur meist, denn bei beiden gehört ein Whirlpool, Großbildschirm-TV, PC, Musik und eine Playstation in die Heckgarage. So verschieden können die Ansprüche an das eigene Wohnmobil sein. Ihren Traum von einem Wohnmobil haben sich beide erfüllt und das Ergebnis sieht richtig gut aus. VANLIFE nimmt Sie mit auf die Tour einer alternativen Zubehörliste!

Ihr habt ein ganz besonderes und einmaliges Wohnmobil, nicht wahr. Markus, du hattest einen Traum?

Mein Traum war im Whirlpool zu sitzen, auf dem Großbildschirm-TV mit dem PC Filme und Fotos zu schauen, Musik zu hören, mit der Sony-Playstation zu spielen und durch die offene Heckklappe das Meer zu sehen. Dabei würde ich eine dicke Zigarre rauchen und einen feinen Whisky genießen.

Wo andere ein Fahrzeug in der Heckgarage haben, ist es bei euch ein Whirlpool, TV, PC, Musik und eine Playstation. Wie abgedreht ist das?

Für uns einfach nur eine weitere Idee, um unser Leben im Wohnmobil so angenehm wie möglich zu machen.

Habt ihr den Einbau selbst geschaffen oder nach euren Vorstellungen einbauen lassen?

Von Anfang bis Schluss alles selbst gemacht.

Gab es in der Planungsphase irgendwelche Bedenken betreffend der finalen Realisierung des Projektes?

Meinerseits gab es nie irgendwelche Bedenken, so Markus.

Mit welchen Schwierigkeiten hattet ihr bei der Umsetzung zu kämpfen? Gab es Rückschläge?

Eigentlich mit keinen. Wir haben einfach angefangen, die Idee zu realisieren und für (fast) alles eine Lösung gefunden.

Wie lange habt ihr zur Projektumsetzung gebraucht?

Von der Bestellung des Whirlpools (aus Deutschland) bis zur Fertigstellung diverser Einbauten, ohne immer dran zu arbeiten, verging circa ein Monat.

Gibt es vom Wohnbereich einen direkten Zugang zur Heckgarage?

Ja, das haben wir, es ist aber nur eine kleine Luke. Die nächste Idee ist, diese auszubauen, so ähnlich wie bei einem Schiff.

Das mit dem Whirlpool stelle ich mir nicht einfach vor. Wie viel Wasser passt rein, wie geht die Ver- und Entsorgung vonstatten?

Das Fassungsvermögen des Whirlpools beträgt circa 170 Liter. Das Wasser nehmen wir entweder von unserem internen Wassertank oder extern mit einem Wasserschlauch. Entsorgt wird über einen Schlauch.

Welche Wassertemperatur bevorzugt ihr?

Die Temperatur kann ich am Whirlpool einstellen und das Wasser erwärmt sich auf z. B. 36 Grad, dies dauert aber einige Zeit.

Badet ihr auch zusammen? Gibt es Badetierchen?

Na klar doch.

Beim Baden habt ihr die Heckklappe offen. Wie reagieren andere Camper auf euch? Erstaunt, befremdet oder interessiert?

Die meisten reagieren erstaunt und interessiert.

Was waren die meisten Kommentare euch gegenüber?

Darf ich ein Foto machen? So was hab ich noch nie gesehen!

Was für Musik hört ihr? Welche Filme?

Sehr oft schauen wir das normale TV-Programm oder Musikvideos über den PC. Bei Musik und Filmen haben wir ein breites Interesse.

Ihr steht mit beiden Beinen fest im Leben: Seid ihr Genussmenschen?

Ja. Wir versuchen das Leben zu genießen und wann immer möglich Zeit und Lebensqualität zu erleben.

Wo werdet ihr zum Jahresende sein?

Unser Heimathafen ist in der Schweiz, in Bern, wo wir auch arbeiten. Von dort aus unternehmen wir nach Lust und Laune diverse Reisen. Ab November geht es dann wieder für circa vier Monate irgendwo in den Süden.

Der Wohnbereich ist sehr schön eingerichtet mit Licht, Farben und Kaminfeuer - eine Urlaubsfreude pur! Wer von euch ist der Romantiker, ich vermute eher Claudia?

Es ist Markus. Er hat die meisten Ideen, er ist der Handwerker und der Romantiker.

Ihr habt einen Hund an Bord. Was bedeutet euch Nala?

Nala passt zu uns. Irgendwie hat jeder von uns eine Macke.

Wenn ihr euch kurz beschreiben müsstet, was würdet ihr sagen?

Wir sind positiv eingestellte Menschen. Wir lieben das Reisen und haben uns vor zehn Jahren entschieden, im Wohnmobil zu leben. Wir bereuen es nicht und freuen uns auf noch viele schöne Erlebnisse.

Bilder: © Eigene Bilder der Interviewpartner